Vollausbau der Geothermie

Die halbe Miete zur Klimaneutralität

„Vollausbau der Geothermie – Die halbe Miete zur Klimaneutralität“

Die gute Nachricht: Unterhaching erfüllt schon jetzt alle Voraussetzungen des geplanten Gebäude­energie­gesetzes (GEG) und des Gesetzes zur kommunalen Wärmeplanung (WPG).

Der Bundestag muss den Beschluss des Heizungsgesetzes zwar verschieben, der Gesetzesentwurf selbst gibt jedoch eine Richtung vor: Wer in eine neue Heizung investiert, muss das nachhaltig tun. Die gute Nachricht: Unterhaching erfüllt schon jetzt alle Voraussetzungen des geplanten Gebäude­energie­gesetzes (GEG) und des Gesetzes zur kommunalen Wärmeplanung (WPG).

Künftig soll ein Wärmeplan auf kommunaler Ebene eingeführt werden, auf den sich Hauseigentümer bei verpflichtenden Maßnahmen beziehen können. Hier ist Unterhaching den meisten Kommunen bereits einen großen Schritt voraus. Durch die vor 15 Jahren gestartete Nutzung der klimaneutralen Geothermie als nachhaltige und regionale Wärmequelle sowie dem im Jahr 2022 gefassten Beschluss der Gemeinde zum Vollausbau des kommunalen Fernwärmenetzes bis 2028, erfüllt Unterhaching schon heute alle Voraussetzungen der neuen Gesetze.

Das JA zur Planung ist der erste Schritt

Jetzt sind die Unterhachinger Bürger gefragt. Eigentümer, deren Objekt an einem mit Geothermie versorgten Straßenzug liegt (aktuell ca. 75% aller Straßen), werden mit Inkrafttreten des GEG verpflichtet sein, bei der Neuanschaffung einer Heizung eine klimafreundliche Anlage mit mindestens 65 % erneuerbarer Energie anzuschaffen oder sich ans Netz der Geothermie anschließen zu lassen. Bis 2028 wird dies für jede Straße in Unterhaching zutreffen. Je geschlossener die Objektinhaber nun handeln, desto schneller und reibungsloser funktioniert die Umsetzung der Wärmewende vor Ort. Eigentümer, die noch nicht an das Geothermie-Fernwärmenetz angeschlossen sind, sollten sich zeitnah über Ihre Anschluss- und Fördermöglichkeiten im Rahmen des Vollausbaus bei der Geothermie Unterhaching informieren. Individuelle Beratungstermine können direkt über den Kundenservice Tel: 089 / 6659826-0 vereinbart werden.

Eigentümer profitieren von staatlichen Förderungen

Hauseigentümer können zukünftig noch mehr von den attraktiven staatlichen Förderungen für die notwendigen Investitionen in klima­freundliche Heizungssysteme profitieren. Aktuell wird der Geothermie-Fernwärme­anschluss bereits mit bis zu 40 % gefördert. Ein Wechsel auf das effiziente Geothermie – Heizsystem spart zudem Energie und damit bares Geld. Das kann auch für Mieter interessant sein. Die Geothermie Unterhaching bietet ihren Kunden im Rahmen des Vollausbaus die Option eines Vorsorgeanschlusses mit Inbetriebnahme innerhalb von zehn Jahren an. Das bedeutet einerseits Planungssicherheit für die Infrastruktur der Geothermie in Unterhaching und andererseits größtmögliche Flexibilität für die eigene Zeit- und Finanzplanung des Umstiegs.

Der tiefe Sinn von Geothermie

Heizen hat einen großen Effekt auf die Klimabilanz. Zwei Drittel des CO2-Ausstoßes der Haushalte im Bereich Wohnen sind laut Statistischen Bundesamts auf das Heizen zurückzuführen. Ein Grund für uns alle jetzt zu handeln. Unterhaching geht mit gutem Beispiel voraus.